Flamencokonzerte in der Provinz Cádiz

Liebe Gäste, liebe Freunde,

während meiner Stadtführung in Vejer de la Frontera werde ich häufig gefragt, ob es schöne Flamencokonzerte gibt oder wo man eine nicht touristische Flamencoshow sehen kann. Ich muss gestehen, dass ich nicht der grosse Flamencofan bin.

Der Name Flamenco ist ein Oberbegriff. Wir sagen im spanischen, dass der Flamenco in vielen untereschiedlichen „palos“ Stile eingeteilt ist. Die festlicheren Gattungen sind die Sevillanas, die Tangos, die Bulerías und die Alegrías (die Stile mag ich lieber ;-)) und die etwas traurigeren sind die Soleá, die Seguiriyas und die Fandangos (arabische-portuguisische Herkunft). Es gibt noch einige mehr Stile, aber das sind mit die Wichtigsten.

In Vejer de la Frontera haben wir die „Taberna Flamenca Caragato“ (ganz in der Nähe der Cobijada (die Verhüllte), das Monument zur Tracht) und die „La Bien pagá“ (ganz in der Nähe der Kirche). Beide organisieren vor allem im Frühling und im Sommer Flamencokonzerte.

Aber es gibt einen weiteren Grund, wesshalb ich über Flamenco schreibe. Am 15. April 2020 findet im „Gran Teatro Falla“ in Cádiz ein für mich schönes und nicht typisches Flamencokonzert statt. Der Sänger ist „Pitingo“, ein Sänger der Flamenco mit Rock, Pop oder Soul verbindet. Er tritt in Cádiz mit seiner „Mestizo y Fronterizo Tour“ auf. Ich finde ihn ganz gut, weil er mehrere Stile mit dem Flamenco verbindet und nicht nur die etwas traurigeren Lieder singt.

Weitere Infos:

https://www.guiadecadiz.com/es/agenda/abril/2020/pitingo-mestizo-fronterizo

Vielleicht sieht man sich in Cádiz. Viel Spass.

Saludos cordiales

Manuel