Weihnachten steht vor der Tür, aber vorher …

… kommt „El Gordo“ (der Dicke), die spanische Weihnachtslotterie.

Liebe Gäste, liebe Freunde,

Während der Führung habe ich Ihnen/Euch etwas zur Weihnachtslotterie gesagt. Am 22. Dezember ist es endlich soweit. 3 Tage noch.

18. Dezember 1812, das Jahr der ersten spanischen Verfassung, fand auch zum ersten Mal die Auslosung statt. Damals trug sie den Namen „Lotería Moderna“ und erst seit 1892 wird sie „Sorteo de Navidad“ (Weihnachtsauslosung) oder liebevoll „El Gordo“ (der Dicke) genannt. Es gibt mehrere Theorien, weshalb wir ihn el gordo nennen.

– die Höhe des Hauptgewinn, 640 Millionen Euros

– die Auslosung der dicksten Schweine in der Vergangenheit

– der dicke Lotterie-Zwerg

El Enano gordo

3 Tage noch bis zum 22. Dezember und die Schlangen vor den Lotterie-Annahmestellen (Administración) werden immer länger.

Cola

die Einkaufsschlange

Auch an Weihnachtslosen fehlt es nicht.

Numeros

Weihnachtslose

Die Räumlichkeiten für die Auslosung werden langsam vorbereitet.

bombos

Die Weihnachtslos-Trommel

Ich hoffe, dass das die Lose sind, die gezogen bzw. gesungen werden ;-). Die 23846 ist auch dabei und viele von Ihnen/Euch haben sie gesehen.

Meine Lose

Die singende Kinder (könnten meine besten Freunde werden).

die singenden Kinder

Drücken Sie mir bitte alle die Daumen und schauen sich am 22. Dezember die Tagesschau an, da wird bestimmt über „El Gordo“ berichtet.

Ich freue mich auf diesen gemütlichen Vormittag. Die Lose werden numerisch sortiert, danach wird gemeinsam gefrühstückt und dann …. fiebern wir mit den singenden Kindern.

Hasta pronto (melde mich am 23. wieder ;-))